Staatsm. Team-Turnen 2023

Am 25.11.2023 fanden die 22. österreichischen Staatsmeisterschaften im Team-Turnen erstmals in Wien in der Sporthalle Hopsagasse statt. Die Sportunion Wien 3 richtete diese als erstes Großevent seit langem erfolgreich aus und konnte sich über ein großes Publikum freuen. Es traten 33 Teams mit 316 Aktiven aus ganz Österreich an und zeigten ausgezeichnete Leistungen am Boden, Minitramp und Tumbling.

 

Unsere Teams:

Vier Teams konnten die Sportunion Wien 3 bei den Staatsmeisterschaften in den Klassen Offene Klasse 1, Offene Klasse 2, Jugend 3 und Jugend 1 vertreten und ihre hart erarbeiteten Choreografien und Turnelemente präsentieren. Mit ihren Leistungen an den drei Geräten konnten sie den 4. Rang (Offene Klasse 1), 5. Rang (Offene Klasse 2), 3. Rang (Jugend 3) und 3.Rang (Jugend 1) erreichen. Verletzungspech beim Einturnen am Vortag verhinderte eine Teilnahme des Mini-Teams der Sportunion Wien 3 am Wettkampf. Wir wünschen den Verletzten gute Genesung.

 

Die Staatsmeister*innen

Den Staatsmeistertitel holte sich das Elite-Team weiblich der TS Wolfurt mit 45,825 Punkten vor dem Elite-Team männlich der TS Wolfurt mit 45,05 Punkten und dem Elite-Team weiblich des TSZ Dornbirn mit 44,05 Punkten. Besonders der Elite- Wettkampf zeichnete sich durch ein hohes technisches Niveau auf allen drei Geräten aus und begeisterte das Publikum unter anderem mit dreifach-Salti und Schrauben.

 

Fazit

Es war uns, der Sportunion Wien 3, eine große Ehre und Freude die Staatsmeisterschaften 2023 in Wien auszurichten.

Besonderer Dank gilt Turnsport Austria, Turnsport Wien, Sportunion Wien, unseren Sponsoren und Gerd Kogler, der es ermöglicht hat die notwendigen Geräte von Vorarlberg nach Wien zu bringen.